friend zone

eSim

Einfach, schnell und nachhaltig: Sag Hallo zur otelo eSIM

friend zone

Die eSIM ist der Nachfolger der klassischen SIM-Karte. Das e steht für "embedded", also eingebaut. Die eSIM ist vom Hersteller fest in deinem Handy verbaut. Du bekommst von uns ein eSIM-Profil. Das lädst du dir einfach auf dein Handy und kannst lossurfen.

Geräte-Check

Checke hier, ob dein Gerät eSIM-fähig ist.

Welche Vorteile hat eine eSIM?

Eins

Einfach
Bestellen, mit deinem Gerät verbinden, fertig.

Eins

Schnell
Kein Versand. Du bekommst deine eSIM innerhalb einer Stunde.

Eins

Nachhaltig
Keine Verpackung, kein Transportweg, keine Rohstoffe.

Eins

Passend
Mini, Micro, Nano-SIM? Die Frage brauchst du dir nicht mehr stellen.

So funktionierts:

Eins

Bestellung abschließen
Statt einer klassischen SIM-Karte bekommst du ein eSIM-Profil. info-i

Eins

eSIM steht bereit
Innerhalb von 60 Minuten steht deine eSIM bereit. Du erhältst auch eine E-Mail dazu. Bis dahin kannst du deine alte SIM-Karte weiter nutzen.

Eins

eSIM aktivieren
Folge den Anweisungen im Kundenportal, um deine eSIM auf deinem Gerät einzurichten. Fertig!

Einrichtungsmethoden

Wichtige Begriffe

ESIM
ESIM-PROFIL
EID
EPIN (BESTÄTIGUNGSCODE)

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur eSIM

Häufig gestellte Fragen
01.Allgemeine Fragen zur otelo eSIM

Welche Vorteile habe ich mit der eSIM?

Einfach: Du bestellst die eSIM, verbindest sie mit deinem Gerät - fertig.

Schnell: Die eSIM ist digital. Du musst nicht auf den Versand deiner SIM-Karte warten. Du bekommst deine eSIM in maximal 60 Minuten.

Nachhaltig: Die digitale eSIM braucht keine Verpackung, keinen Transportweg, und keine Rohstoffe.

Passend: Mini, Micro, Nano-SIM? Die Frage brauchst du dir nicht mehr stellen. Checke hier, ob dein Gerät eSIM-fähig ist.

Was ist eine eSIM und was ist ein eSIM-Profil?

Die eSIM (embedded SIM) ist ein kleiner Chip, der in fest deinem Gerät eingebaut ist. Wenn dein Gerät eine eSIM hat, brauchst du keine klassische SIM-Karte mehr. 

Statt der klassischen SIM-Karte bekommst du von uns ein eSIM-Profil. Das eSIM-Profil enthält die gleichen Daten, die auch auf einer klassischen SIM-Karte gespeichert sind - nur eben digital. Statt deine SIM-Karte einzulegen, verbindest du einfach dein eSIM-Profil mit deinem Gerät und kannst wie gewohnt telefonieren oder surfen.

Wie bekomme ich eine eSIM?

Wenn du einen neuen Vertrag mit oder ohne Handy abschließt, kannst du einfach im Bestellprozess die eSIM wählen. Wenn du eine Vertragsverlängerung machst, bieten wir einen nachträglichen Kartentausch an. Die ersten 30 Tage nach einer Vertragsverlängerung ist der Kartentausch für dich kostenlos.

Funktioniert mein Gerät mit der eSIM?

Viele Geräte sind bereits eSIM-fähig. Mit dem otelo Geräte-Check kannst prüfen, ob dein Gerät dabei ist.

Kann ich meine otelo eSIM mit einer Smartwatch nutzen?

Soll deine Smartwatch die gleiche Telefonnummer haben wie dein Smartphone? Das ist bei otelo leider nicht möglich, denn wir bieten derzeit keine MultiSIM an. 

Wenn deine Smartwatch mit einer anderen Telefonnummer funktionieren soll, kannst du hierfür eine otelo eSIM nutzen. Bitte beachte: Das ist nicht bei allen Smartwatches möglich. Erkundige dich am besten beim Hersteller. 

Kann ich meine Rufnummer mit der eSIM mitnehmen?

Ja. Die Rufnummern-Portierung funktioniert bei der eSIM genauso wie bei der klassischen SIM-Karte. Hier findest du Alle Informationen zur Rufnummern-Mitnahme

Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die SM-DP+ Adresse, die ePIN und die eID?

Den Aktivierungscode, die SM-DP+ Adresse und die ePIN bekommst du von uns, wenn du eine eSIM bestellst. Du brauchst die Informationen, um deine eSIM auf deinem Gerät zu aktivieren.

 

eSIM-Aktivierungscode und SM-DP+ Adresse: Damit lädst du dein eSIM-Profil auf dein Gerät herunter und installierst es. Wenn du deine eSIM per Push-Verfahren oder QR-Code einrichtest, schicken wir beides automatisch auf dein Gerät. Du brauchst die Informationen nicht selbst eingeben.

 

ePIN: Die ePIN brauchst du, wenn du deine eSIM mit dem QR-Code oder manuell aktivieren möchtest. Du schließt mit der ePIN die Aktivierung deiner eSIM ab. Dein Handy fragt dich automatisch danach. Damit stellen wir sicher, dass du deine eSIM auf deinem gewünschten Gerät installierst.

 

eID: Die eID (auch: eUICCID) ist die eindeutige Identifikationsnummer für die eSIM, die fest in deinem Gerät verbaut ist. Sie besteht aus 32 Ziffern. Du findest sie in den Geräteeinstellungen oder auf der Verpackung deines Geräts. Die eID brauchst du, wenn du das otelo Push-Verfahren zum Einrichten deiner eSIM nutzt.

Wo finde ich die eID meines Geräts?

Die eID brauchst du, wenn du das otelo Push-Verfahren zum Einrichten deiner eSIM nutzt. 

Du findest die eID deines Geräts in den Geräteinformationen in den Einstellungen oder auf der Verpackung deines Geräts. Wenn du deine eID nicht findest, kannst du deine eSIM mit einem anderen Verfahren einrichten, z.B. per QR-Code.

Wie kann ich eine eSIM in eine klassische SIM-Karte tauschen?

Bestelle deine klassische SIM-Karte ganz einfach hier.

Wie kann ich eine klassische SIM-Karte in eine eSIM tauschen?

Beauftrage eine eSIM über das Servicecenter.

Was passiert, wenn ich mein Handy verloren habe oder es geklaut wurde?

Wenn du dein Handy verloren hast oder es gestohlen wurde, brauchst du eine neue eSIM. Du kannst die neue eSIM über das Servicecenter bestellen. 90 Minuten nach der Bestellung kannst du wieder surfen und telefonieren. Wenn du eine neue SIM bestellst, sperren wir deine alte automatisch.

Wenn du nicht sicher bist, ob dein Handy doch wieder den Weg zu dir zurückfindet, kannst du hier deine SIM sperren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder entsperren.

02.Die wichtigsten Fragen zum Einrichten deiner eSIM auf deinem Gerät

Welche Methode zur Einrichtung ist die Richtige für mich?

Du kannst deine eSIM per QR-Code, Push-Verfahren oder manuell einrichten.

 

QR-Code: Bietet sich an, wenn du z.B. mit einem Laptop oder Tablet auf der Einrichtungsseite im Mein otelo Kundenbereich bist und die eSIM auf deinem Smartphone einrichten möchtest. Du scannst einfach den QR-Code Code mit deinem Smartphone und startest damit die Aktivierung.

 

Push-Verfahren: Bietet sich an, wenn du deine eSIM auf dem gleichen Gerät einrichten möchtest, mit dem du auch im Mein otelo Kundenbereich eingeloggt bist. Wenn du also z.B. mit deinem Smartphone in Mein otelo eingeloggt bist und die eSIM auch auf deinem Smartphone nutzen möchtest, dann ist das Push-Verfahren am besten für dich. Du gibst einfach deine eID ein und die Aktivierung deiner eSIM erfolgt fast automatisch.

 

Manuelle Einrichtung: Wenn du lieber selbst ran möchtest oder die anderen Verfahren nicht funktionieren sollten, kannst du deine eSIM auch manuell einrichten. Du gibst die SM-DP+ Adresse, den Aktivierungscode und deine ePIN in deinen Geräteeinstellungen selbst ein.

Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem Android Gerät?

Das ist abhängig von dem Einrichtungsverfahren, welches du nutzen möchtest. Wenn du eine eSIM bestellt hast, findest du im Mein otelo Kundenbereich zu jedem Verfahren eine Anleitung für Android Geräte.

Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem iOS Gerät?

Das ist abhängig von dem Einrichtungsverfahren, welches du nutzen möchtest. Wenn du eine eSIM bestellt hast, findest du im Mein otelo Kundenbereich zu jedem Verfahren eine Anleitung für iOS Geräte.

Kann ich den QR-Code oder den Aktivierungscode mehrfach nutzen?

Ja. Die Daten mit denen du deine eSIM auf deinem Gerät einrichtest, bleiben immer gleich. Du findest sie im Mein otelo Kundenbereich in deinen SIM-Daten.

Du kannst deine eSIM jedoch nicht auf zwei Geräten gleichzeitig nutzen. Möchtest du dein Gerät wechseln, lösche die eSIM zunächst von deinem Gerät. Dann kannst du sie erneut einrichten.

Ich möchte meine eSIM per Push-Nachricht einrichten, erhalte aber keine Push-Nachricht. Was kann ich tun?

Wenn du keine Push-Nachricht bekommen hast, kann es dennoch sein, dass deine Einrichtungsdaten korrekt auf dein Gerät übertragen wurden. Schaue in deinen Geräteeinstellungen nach. Auf der Einrichtungsseite im Mein otelo Kundenbereich erklären wir dir, wie du an die richtige Stelle in deinen Geräteeinstellungen kommst. 

Wurden die Einrichtungsdaten nicht übertragen, kannst du sie manuell eingeben, das QR-Code Verfahren nutzen oder deine eSIM mit der Mein otelo App einrichten. 

Sollte keines der Verfahren klappen, prüfe ob dein Gerät eSIM-fähig ist.

Sollte dein Gerät nicht eSIM-fähig sein, dann kannst du dir eine Ersatz-SIM-Karte bestellen.

Ich habe Probleme beim Einrichten meiner eSIM. Was kann ich tun?

Du kannst deine eSIM per QR-Code, Push-Verfahren oder manuell einrichten. Wenn du eine eSIM bestellt hast, findest du für alle Verfahren Anleitungen im Mein otelo Kundenbereich. Wir erklären dir Schritt für Schritt, was zu tun ist.

Sollte keines der Verfahren klappen, prüfe ob dein Gerät eSIM-fähig ist.

Sollte dein Gerät nicht eSIM-fähig sein, dann kannst du dir eine Ersatz-SIM-Karte bestellen.

03.Die wichtigsten Fragen, wenn du dein Gerät mit der eSIM wechseln möchtest

Wie wechsele ich mein Gerät mit der eSIM?

Um dein eSIM-Profil auf einem anderen Gerät zu nutzen, musst du es zunächst von deinem aktuellen Gerät entfernen und im Anschluss auf deinem neuen Gerät installieren. Das ist wie das Herausnehmen und Einlegen der klassischen SIM-Karte in ein neues Gerät - nur eben digital.

 

eSIM von einem Android-Gerät entfernen: Gehe in die Geräteeinstellungen in den SIM-Manager, die SIM-Kartenverwaltung oder einen ähnlichen Menüpunkt und entferne die eSIM. Die Begriffe können sich je nach Gerät unterscheiden.


eSIM von einem iOS-Gerät entfernen: Gehe in die Geräteeinstellungen und wähle Mobilfunk. Wähle dein eSIM-Profil aus und klicke entfernen.

 

Sobald du dein otelo eSIM-Profil von deinem Gerät entfernt hast, kannst du es auf einem anderen Gerät installieren. Deine Daten für die Installation erscheinen automatisch im Mein otelo Kundenbereich, wenn du dein eSIM-Profil von deinem Gerät entfernt hast. Du aktivierst deine eSIM genau wie bei der ersten Installation.

 

Achtung: Wenn du dein eSIM-Profil von deinem Gerät entfernst, bleibt dein otelo Vertrag unverändert.

Brauche ich eine neue eSIM wenn ich mein Gerät wechseln möchte?

Nein. Dein eSIM-Profil und deine Anmeldedaten bleiben gleich. Sobald du dein eSIM-Profil von deinem Gerät entfernt hast, erscheinen im Mein otelo Kundenbereich die verschiedenen Verfahren, mit denen du deine eSIM auf deinem neuen Gerät einrichten kannst. Du aktivierst deine eSIM genau wie bei der ersten Installation. Das ist wie das Herausnehmen und Einlegen der klassischen SIM-Karte in ein neues Gerät - nur eben digital.

Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

Wie du dein eSIM-Profil von deinem Gerät löschst, ist abhängig von deinem Gerät und Betriebssystem:

eSIM von einem Android-Gerät entfernen: Gehe in die Geräteeinstellungen in den SIM-Manager, die SIM-Kartenverwaltung oder einen ähnlichen Menüpunkt und entferne die eSIM. Die Begriffe können sich je nach Gerät unterscheiden.


eSIM von einem iOS-Gerät entfernen: Gehe in die Geräteeinstellungen und wähle Mobilfunk. Wähle dein eSIM-Profil aus und klicke entfernen.

 

Wenn du dein eSIM-Profil von deinem Gerät löschst, ist das wie wenn du eine klassische SIM-Karte aus einem Gerät herausnimmst. Dein otelo Vertrag ändert sich dadurch nicht. Nachdem du dein eSIM-Profil von deinem Gerät gelöscht hast, kannst du es auf einem anderen Gerät installieren.