Hilfe rund um deine Daten-Sicherheit

Phishing ist ein englisches Wort, das bedeutet, dass jemandem per E-Mail, SMS, Anruf oder einer gefälschten Webseite sensible Daten entlockt oder schädliche Malware verbreitet werden soll. Die genutzten Fälschungen sehen dabei immer professioneller aus.

Heute sind Tippfehler oder seltsame Umlaute im Text kein eindeutiger Hinweis mehr auf einen Phishing-Versuch.

Bleibe wachsam bei E-Mails und SMS

Falls du eine unerwartete SMS oder E-Mail bekommst und der Absender behauptet von otelo zu sein, achte auf diese Dinge:

  • Die Nachricht wirkt verdächtig? Die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sieht seltsam aus? Sei vorsichtig und öffne keine Links oder Anhänge.
  • Die Nachricht enthält viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler? Offizielle Nachrichten von otelo sind (fast 😉) immer fehlerfrei.
  • Es wird nach persönlichen Daten wie Passwörtern oder Bankdaten gefragt? Das machen wir nie per SMS oder E-Mail.
  • Die Nachricht droht mit Kontosperrung oder verspricht unrealistische Angebote? Lass dich nicht verunsichern und überprüfe die Echtheit direkt in deiner otelo App.
  • Wenn du weiter unsicher bist, kontaktiere den otelo Kundenservice über kontakt@otelo.de oder
    0172-124 3333. Gib diese Daten selbst ein und klicke nicht auf Links aus SMS oder Mails

Mehr Infos zu Spam, Phishing und gefälschten Absender-Adressen findest du beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

So erkennst du gefälschte Telefon-Anrufe

Falls du einen unerwarteten Anruf bekommst und die Person behauptet von otelo zu sein, achte auf diese Dinge:

  • Du wirst angerufen, und die Person sagt, sie sei von otelo, aber sagt dir nicht, warum sie dich anruft. Oder der Anrufende fragt mehrfach aufdringlich nach deinen Daten. Lege lieber auf!
  • Unsere Mitarbeitenden unterdrücken Ihre Rufnummer nicht.
  • Unsere Mitarbeitenden fragen nicht nach deinem Kundenkennwort oder Bankdaten, wenn sie dich anrufen.
  • Frag den Anrufenden nach Inhalten deines Vertrags
    z. B. den Beginn deiner Vertragslaufzeit. Ein echter Mitarbeitende von otelo antwortet dir.
  • Du hast dem Anrufenden schon dein Kunden-Kennwort gesagt? Dann ändere es so schnell wie möglich. Das geht ganz einfach in Mein-otelo-Konto auf unserer Webseite oder in der App.

Du hast persönliche Daten oder dein otelo Kennwort bereits herausgegeben?

Ändere dein otelo Kennwort jetzt gleich im Mein-otelo-Konto auf der otelo Webseite oder in der App. Die Bundespolizei gibt hier Informationen, wie du viele Bankkarten, Kreditkarten, Ausweise oder andere Dinge sperren kannst.

 

Als Marke der Vodafone Deutschland GmbH nutzen wir bei otelo alle technischen und rechtlichen Möglichkeiten, um so viele betrügerische Nachrichten wie möglich zu blockieren, bevor sie dich erreichen. Leider stoßen wir dabei immer wieder an Grenzen, da diese Anrufe, SMS und E-Mails oft aus dem Ausland oder anderen Netzen kommen. 

 

Die Verbraucherzentrale ist eine wichtige Anlaufstelle. Sie teilt im "Phishing-Radar" mit, wenn es Betrüger gibt. So kannst du helfen, dass weniger Menschen betroffen sind.